Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Avenarius, Hermann |
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Titel | Auf dem Weg zur inklusiven Schule? Rechtliche Rahmenbedingungen. |
Quelle | Aus: Bognar, Daniel (Hrsg.); Maring, Bianca (Hrsg.): Inklusion an Schulen. Praxishandbuch zur Umsetzung mit Anleitungen. Köln: Link (2014) S. 62-68 |
Reihe | Handbuch Inklusion |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-556-69816-1; 978-3-556-69816-7 |
Schlagwörter | Kindeswohl; Gleichberechtigung; Kind; Schule; Schulrecht; Regelschule; Bundesland; Grundgesetz; Rechtsanspruch; Rechtsstellung; Völkerrecht; Behinderung; Elternwille; Umsetzung; Zugang; Zukunft; Deutschland |
Abstract | Seit März 2009 ist UN-Behindertenrechtskonvention in Deutschland verbindlich. Die Bundesländer sind verpflichtet, schrittweise ein inklusives Schulsystem einzuführen. Der Beitrag macht deutlich, welche rechtlichen Konsequenzen sich daraus für die Weiterentwicklung des Schulwesens ergeben. (DIPF/Autor). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2015/2 |