Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Powell, Justin J. W.; Wagner, Sandra J. |
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Titel | An der Schnittstelle Ethnie und Behinderung benachteiligt. Jugendliche mit Migrationshintergrund an deutschen Sonderschulen weiterhin überrepräsentiert. |
Quelle | Aus: Wansing, Gudrun (Hrsg.); Westphal, Manuela (Hrsg.): Behinderung und Migration. Inklusion, Diversität, Intersektionalität. Wiesbaden: Springer VS (2014) S. 177-199
PDF als Volltext |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-531-19400-3; 978-3-531-19400-4 |
DOI | 10.1007/978-3-531-19401-1_10 |
Schlagwörter | Ungleichheit; Migration; Migrationshintergrund; Segregation; Behinderung; Sonderpädagogischer Förderbedarf; Sonderschule; Benachteiligung; Integration; Ethnische Gruppe; Jugendlicher; Deutschland |
Abstract | Die Verfasser behandeln die andauernde strukturelle Benachteiligung von [Jugendlichen] mit Migrationshintergrund durch das deutsche Schulsystem. Mit einer zusammenfassenden Übersicht über vorliegende (eigene) Studien und die aktuelle Datenlage wird das sich verändernde und regional unterschiedliche Risiko für ausländische Schülerinnen und Schüler, eine Sonderschule zu besuchen, skizziert und aufgezeigt, dass durch die Klassifikation als "sonderpädagogisch förderbedürftig" und die sich oftmals anschließende räumliche Segregation "schulische Behinderungen" regelrecht erzeugt werden. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2015/2 |