Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Kielblock, Stephan; Fraij, Amina; Hopf, Andrea; Dippelhofer, Sebastian; Stecher, Ludwig |
---|---|
Titel | Wirkungen von Ganztagsschulen auf Schüler/innen. |
Quelle | Aus: Coelen, Thomas (Hrsg.); Stecher, Ludwig (Hrsg.): Die Ganztagsschule. Eine Einführung. Weinheim u.a.: Beltz Juventa (2014) S. 155-171 |
Reihe | Grundlagentexte Pädagogik |
Beigaben | Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-7799-2179-0; 978-3-7799-2179-0 |
Schlagwörter | Leistungssteigerung; Bildungsangebot; Schule; Ganztagsschule; Schüler; Schulleistung; Schulnote; Schülerleistung; Soziales Lernen; Außerunterrichtliche Aktivität; Unterricht; Angebot; Effektivität; Qualität; Wiederholung; Wirkung; Deutschland |
Abstract | [Der Beitrag beschäftigt sich] mit Fragen der (pädagogischen) Effektivität von Ganztagsschulen. Dabei soll der Fokus sowohl auf die Entwicklung der Schulleistungen als auch auf den Bereich des sozialen Lernens gerichtet werden. Die Erwartungen an die Ganztagsschule gehen zwar über diese beiden Bereiche hinaus, jedoch verkörpern beide Dimensionen zentrale Pole der leistungsbezogenen Wirkung einerseits und der "erzieherischen" Wirkungen andererseits. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2015/2 |