Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Kielblock, Stephan; Stecher, Ludwig |
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Titel | Lehrer/innen an Ganztagsschulen. |
Quelle | Aus: Coelen, Thomas (Hrsg.); Stecher, Ludwig (Hrsg.): Die Ganztagsschule. Eine Einführung. Weinheim u.a.: Beltz Juventa (2014) S. 99-110 |
Reihe | Grundlagentexte Pädagogik |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-7799-2179-0; 978-3-7799-2179-0 |
Schlagwörter | Arbeitsbedingungen; Deutschland; Kooperation; Lehrer; Lehrerkollegium; Weiterbildung; Arbeitszeit; Berufsanforderung; Ganztagsschule; Ganztagsschule; Ganztagsunterricht; Lehrer; Lehrerkollegium; Arbeitsbedingungen; Berufsanforderung; Arbeitszeit; Weiterbildung; Kooperation; Deutschland |
Abstract | Die Ganztagsschule bedeutet nicht nur einen erweiterten Lern- und Erfahrungsraum für die Schüler/innen, sondern verändert auch das Arbeitsfeld bzw. die Arbeitsbedingungen der in ihr tätigen Lehrer/innen [...]. Dabei wird in diesem Kapitel zunächst der Frage nachgegangen, worin sich die Arbeit der Lehrer/innen an Ganztagsschulen von der Arbeit an Halbtagsschulen im Einzelnen tatsächlich unterscheidet. Angesprochen werden u.a. neue (pädagogische) Aufgaben, veränderte Strukturen der Zusammenarbeit innerhalb der Schule sowie neue Arbeitszeitmodelle. Im zweiten Abschnitt wird ein Blick auf die faktische Beteiligung der Lehrer/innen am Ganztagsbetrieb geworfen. Daran schließt sich die Frage an, ob die Ganztagsschule mit ihren neuen Aufgaben und Erwartungen nicht womöglich zu einer erhöhten Belastung der Lehrer/innen führt. Schließlich werden die in diesem Kapitel vorgestellten Aspekte vor dem Hintergrund der Aus- und Weiterbildung von Lehrkräften reflektiert. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2015/2 |