Literaturnachweis - Detailanzeige
| Autor/inn/en | Fröhlich-Gildhoff, Klaus; Nentwig-Gesemann, Iris; Pietsch, Stefanie; Köhler, Luisa; Koch, Maraike |
|---|---|
| Titel | Kompetenzentwicklung und Kompetenzerfassung in der Frühpädagogik. Konzepte und Methoden. |
| Quelle | Freiburg: FEL-Verl. Forschung-Entwicklung-Lehre (2014), 334 S. |
| Reihe | Materialien zur Frühpädagogik. 13 |
| Beigaben | grafische Darstellungen; Literatur- und URL-Angaben S. 311-332 |
| Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
| Sprache | deutsch |
| Dokumenttyp | gedruckt; Monografie |
| ISBN | 3-932650-63-8; 978-3-932650-63-5 |
| Schlagwörter | Kompetenz; Pädagogisches Handeln; Empirische Untersuchung; Fragebogenerhebung; Gruppendiskussion; Methode; Narratives Interview; Qualitative Forschung; Quantitative Forschung; Kompetenzerwerb; Selbstreflexion; Frühpädagogik; Feedback; Forschendes Lernen; Videoaufzeichnung; Ausbildung; Qualifizierung; Studiengang; Weiterbildung; Analyse; Modell; Professionalität; Erzieher; Forschungsprojekt; Deutschland |
| Abstract | Das Kompetenzparadigma hat Eingang in kindheitspädagogische Studiengänge und in die frühpädagogische Aus- und Weiterbildung gefunden. In diesem Buch werden die verschiedenen Diskussionslinien zum Thema Kompetenz zusammengeführt. Es werden qualitative und standardisierte Verfahren zur Kompetenzerfassung und -förderung sowie zur Gestaltung eines kompetenzorientierten Feedbacks präsentiert, die im Rahmen eines vom BMBF geförderten Praxisforschungsprojekts entwickelt, erprobt und evaluiert wurden. Die Verfahren fokussieren verschiedene Kompetenzdimensionen (v. a. Deutungs- und Selbstreflexionskompetenzen) und sind durch die vorgeschlagenen methodischen Komplexitätsstufen in unterschiedlichen Bildungskontexten einsetzbar. Hinweise zur Umsetzung und eine Begleit-CD mit Materialien unterstützen die praktische Nutzung (DIPF/Orig.). |
| Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
| Update | 2015/2 |