Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Lernportfolio, Lerntagebuch und Peer-Review als kompetenzorientierte und diversitätsgerechte Prüfungsformate.
Quelle
Aus: Berendt, Brigitte (Hrsg.); Voss, Hans-Peter (Hrsg.); Wildt, Johannes (Hrsg.): Neues Handbuch Hochschullehre. [Teil] H. Prüfungen und Leistungskontrollen. 6. Weiterentwicklung des Prüfungssystems in der Konsequenz des Bologna-Prozesses.Berlin: Raabe (2014) H 6.2, S. 85-104Verfügbarkeit
Gesellschaftliche Entwicklungen, wie der demografische und soziale Wandel, führen zu Veränderungen in der Lehre. Stand in den 1950er bis 1970er Jahren noch die Optimierung der Wissensvermittlung im Fokus der Lehre, so sind es heute konstruktivistische Lehransätze mit kompetenzorientierten Lehr-Lern-Methoden, die die Diversität der Studierenden berücksichtigen (Arnold 2012). Am Ende vieler kompetenzorientierter Lehrveranstaltungen weicht die Berücksichtigung von Individualität und Kompetenzerwerb jedoch meist standardisiert-summativen Prüfungsformaten. Im Fokus stehen dann erworbene Qualifikationen, die an rein fachlichen Kriterien gemessen werden. Individuell gesetzte Schwerpunkte und Entwicklungsverläufe werden nur bedingt berücksichtigt. Alternativ haben sich daher Prüfungsformate (Lernportfolios, Lerntagebücher und Peer-Reviews) entwickelt, die die Studierenden mit in die Verantwortung für die Leistungsbeurteilung nehmen und ihre individuellen Besonderheiten stärker beachten. Dennoch sind sie für viele Lehrende weitgehend unbekannt oder unerprobt. Dieser Beitrag hat daher zum Ziel, jene Formate für die Leistungsbeurteilung im Studium vorzustellen. (HoF/Text übernommen).
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
Fendler, Jan; Reinhardt, Max: Lernportfolio, Lerntagebuch und Peer-Review als kompetenzorientierte und diversitätsgerechte Prüfungsformate. .
3208887
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)