Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Baulecke, Ingrid |
---|---|
Titel | Qualitätsmanagement an Schulen. Konzepte und Handlungsstrategien. |
Quelle | München: Oldenbourg (2014), 88 S. |
Reihe | Schulmanagement-Handbuch. 151 |
Beigaben | Illustrationen; Literatur- und URL-Angaben S. 83-86 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monografie |
ISSN | 1618-5978 |
ISBN | 3-637-91314-3; 978-3-637-91314-1 |
Schlagwörter | Bildungsmanagement; Schule; Schulentwicklung; Qualitätsmanagement; Controlling; Bestandsaufnahme; Modell; Qualitätsentwicklung; Qualitätssicherung; Standard; Umsetzung; Zertifizierung; Dokumentation; Deutschland |
Abstract | Mit dem [...] Handbuch gibt die Autorin, die selbst als Schulentwicklungsberaterin langjährige Erfahrung in der Qualitätsentwicklung von Schulen hat [...] einen fundierten Überblick über die Themen des Qualitätsmanagements an Schulen. Im ersten Abschnitt werden die wesentlichen Strukturelemente des Qualitätsverständnis im Bildungsbereich beschrieben: Ergebnis-, Prozess- und Strukturqualität und eine Abgrenzung der Begriffe Effizienz und Effektivität. Der zweite Abschnitt umfasst eine klare Darstellung des Total Quality Managements und Anregungen für das schulische Management. Es folgt die kontextuell unverzichtbare Darstellung der ersten Schritte und Kriterien einer schulischen Qualitätsentwicklung - hier fließen die Erfahrungen der Autorin reflektiert ein -, bevor in den beiden folgenden Abschnitten zwei der in Deutschland als Grundlagen verwendeten Modelle EFQM und ISO 9000 - 2000 vorgestellt werden. In den abschließenden Bemerkungen wird deutlich auf die Verantwortung der Schulleitung und den Einbezug der Beteiligten bei den Entscheidungen über die Nutzung von Qualitätsmodellen hingewiesen. Der Materialienteil umfasst Fragebögen und Tabellen, die Grundlagen des Qualitätsmanagements sein können. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2015/1 |