Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Gratzer, Werner |
---|---|
Titel | Aggressivität in der Schule. Vorbeugen, Eingreifen, Grenzen setzen. |
Quelle | Braunschweig: Westermann (2014), 219 S. |
Reihe | Praxis Pädagogik |
Beigaben | Illustrationen; Literaturangaben S. 218-219 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monografie |
ISBN | 3-14-162157-8; 978-3-14-162157-0 |
Schlagwörter | Aggression; Gewalt; Digitale Medien; Elektronische Medien; Schule; Lehrer; Schüler; Disziplin (Ordnung); Disziplinarmaßnahme; Mobbing; Unterrichtsstörung; Feedback; Gewaltprävention; Fallbeispiel; Internet; Deutschland |
Abstract | Unterrichtsstörungen, Mobbing, Aggressivität und Gewaltbereitschaft nehmen bei Kindern und Jugendlichen zu. Sind Lehrkräfte dieser Entwicklung machtlos ausgeliefert? Oder gibt es ein Instrumentarium gegen störendes, aggressives gewalttätiges Handeln? Der Autor bleibt nicht bei der Analyse von Fallbeispielen stehen. Im Mittelpunkt der dritten [...] überarbeiteten und aktualisierten Neuauflage dieses Buches stehen Anregungen für präventives und intervenierendes Handeln bei Unterrichtsstörungen und Aggressivität in der Schule. So werden z.B. durch Feedbackformen, unkonventionelle Kommunikationsformen und wirksame Modelle zur Streitschlichtung Hintergründe durchsichtiger und können Probleme deutlich entschärft werden. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2015/1 |