Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKlatte, Maria; Steinbrink, Claudia; Prölß, Alexander; Estner, Barbara; Christmann, Corinna A.; Lachmann, Thomas
TitelEffekte des computerbasierten Trainingsprogramms "Lautarium" auf die phonologische Verarbeitung und die Lese-Rechtschreibleistungen bei Grundschulkindern.
QuelleAus: Schulte-Körne, Gerd (Hrsg.): Legasthenie und Dyskalkulie. Neue Methoden zur Diagnostik und Förderung. Bochum: Winkler (2014) S. 127-144Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-89911-213-9; 978-3-89911-228-3
SchlagwörterKompetenz; Bildungsforschung; Grundschule; Schüler; Computerprogramm; Lese-Rechtschreib-Schwäche; Schriftspracherwerb; Trainingsprogramm; Intervention; Deutschland; Sachsen
AbstractAusgehend von Forschungserkenntnissen zur Bedeutung phonologischer Verarbeitungsfunktionen für den Schriftspracherwerb und zur Effizienz von Trainingsprogrammen für Kinder mit Lese-Rechtschreibstörung (LRS) wurde ein computerbasiertes Trainingsprogramm für Grundschulkinder entwickelt, welches Übungen zur phonologischen Informationsverarbeitung mit einer systematischen Vermittlung der Graphem-Phonem-Korrespondenzen und Übungen zum Lesen und Schreiben lautgetreuer Wörter kombiniert. In zwei Studien wurden die Wirkungen des Trainings mit dem Programm auf die phonologischen Fähigkeiten und die Lese- und Rechtschreibleistungen bei Drittklässlern mit LRS (Studie 1) bzw. bei unselektierten Erstklässlern (Studie 2) untersucht. In diesem Beitrag wird zunächst ein Überblick über den theoretischen Hintergrund und den Aufbau des Trainingsprogramms gegeben. Anschließend werden die Ergebnisse der beiden Evaluationsstudien berichtet. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2015/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: