Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Thiel, Felicitas; Cortina, Kai S.; Pant, Hans Anand |
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Titel | Steuerung im Bildungssystem im internationalen Vergleich. |
Quelle | Aus: Fatke, Reinhard (Hrsg.); Oelkers, Jürgen (Hrsg.): Das Selbstverständnis der Erziehungswissenschaft. Geschichte und Gegenwart. Weinheim u.a.: Beltz Juventa (2014) S. 123-138
PDF als Volltext |
Reihe | Zeitschrift für Pädagogik. Beiheft. 60 |
Zusatzinformation | Forschungsdaten, Studiendetails und Erhebungsinstrumente |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-7799-3502-5 |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-90914 |
Schlagwörter | Bildungsmonitoring; Bildungssystem; Bildungspolitik; Schulreform; Schulsystem; Schulgesetz; Lehrer; Steuerung; Bürokratie; Finanzierung; Wettbewerb; Internationaler Vergleich; Anreiz; Effektivität; Evidenz; Professionalität; Wirkung; Deutschland; OECD-Staaten |
Abstract | Obwohl sich die Reformakteure in allen OECD-Staaten auf die Modelle des New Public Management und der evidenzbasierten Steuerung berufen, entstehen durch die selektive Implementation und Ausgestaltung unterschiedlicher Instrumente vor dem Hintergrund der jeweiligen national-kulturellen Traditionen der Schulpolitik ganz unterschiedliche Konfigurationen. Diese Steuerungskonfigurationen können danach beschrieben werden, wie sie die unterschiedlichen Regulierungsmechanismen (Wettbewerb, Bürokratie und professionelle Gemeinschaft) kombinieren. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2014/4 |