Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Höher, Friederike |
---|---|
Titel | Vernetztes Lernen im Mentoring. Eine Studie zur nachhaltigen Wirkung und Evaluation von Mentoring. |
Quelle | Wiesbaden: Springer VS (2014), 433 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) Zugl.: Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2013. |
Reihe | Research |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monografie |
ISBN | 3-658-05149-3; 978-3-658-05149-5 |
DOI | 10.1007/978-3-658-05150-1 |
Schlagwörter | Wissen; Evaluation; Interview; Frau; Lernen; Projekt; Nachhaltigkeit; Kleine und mittlere Unternehmen; Erwachsenenbildung; Netzwerk; Qualitative Daten; Quantitative Daten; Studie; Triangulation; Wirkung; Arbeitnehmer; Mentor |
Abstract | Friederike Höher beschäftigt sich mit der nachhaltigen Wirksamkeit von Mentoring. Dieses untersucht sie auf der Basis qualitativer Interviews sechs Jahre nach Abschluss eines regionalen Programms für Frauen im Kontext klein- und mittelständischer Unternehmen. Die eigene Evaluation wird wissenschaftlich und kritisch aufgearbeitet, die Entwicklung von Mentoring vor dem Hintergrund des internationalen Forschungsstandes und eines systemisch-konstruktivistischen Verständnisses von Erwachsenenlernen in Richtung einer wechselseitigen Lernbeziehung nachgezeichnet sowie ein netzwerktheoretischer Zugang zu Mentoring entwickelt. Auf dieser Grundlage kann Mentoring theoretisch wie empirisch vor dem Hintergrund subjektiver Erfolgsverständnisse als vernetztes und nachhaltiges Lernen verstanden werden. (Verlag). |
Erfasst von | Deutsches Institut für Erwachsenenbildung - Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen, Bonn |
Update | 2014/4 |