Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Bornebusch, Kathrin; Engmann, Katrin; Schleske, Claudia |
---|---|
Titel | Förderschwerpunkt emotional-soziale Entwicklung. 1.- 4. Schuljahr. [differenzieren ohne Mehraufwand!]. , 1. Dr. 1. Aufl. |
Quelle | München: Oldenbourg Schulbuchverl. (2014), 175 S. |
Reihe | Praxishelfer Inklusion |
Beigaben | Illustrationen; Literatur- und URL-Angaben S. 168-172 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monografie |
ISBN | 3-637-02119-6; 978-3-637-02119-8 |
Schlagwörter | Psychohygiene; Soziale Entwicklung; Soziale Interaktion; Förderung; Förderungsmaßnahme; Eltern; Schüler-Lehrer-Beziehung; Verhaltensauffälligkeit; Teamteaching; Unterrichtsmethode; Unterrichtsorganisation; Klassenführung; Ritual; Coaching; Handreichung; Kooperation; Netzwerk; Schwieriges Kind; Deutschland |
Abstract | Das Buch soll als Ideensammlung dienen, um (sonder-) pädagogisches Wissen und Handeln zu festigen, zu strukturieren, zu variieren und zu erweitern. Zusätzlich bietet [...] die beiliegende CD-ROM die Möglichkeit, sämtliche Kopiervorlagen zu verändern und so an die individuelle Lernsituation [der] Schüler anzupassen. [Nach Einführung in den Förderschwerpunkt "emotional-soziale Entwicklung" und der Darstellung von Handlungsmöglichkeiten der Lehrer-Schüler-Interaktion werden zahlreiche Handlungsmöglichkeiten auf Klassenebene wie auch auf Schulebene und im Kollegium behandelt. Den Schluss bilden Hinweise auf die Kooperation mit den Eltern, auf Netzwerke und Psychohygiene.] (Orig./PRO). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2014/4 |