Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | De Florio-Hansen, Inez |
---|---|
Titel | Lernwirksamer Unterricht. Eine praxisorientierte Anleitung. |
Quelle | Darmstadt: WBG (2014), 168 S. |
Beigaben | Illustrationen; Literatur- und URL-Angaben S. [162]-168 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monografie |
ISBN | 3-534-26379-0; 978-3-534-26379-0 |
Schlagwörter | Metaanalyse; Bildungsstandards; Lehrer; Feedback; Kooperatives Lernen; Lehr-Lern-Forschung; Lehr-Lern-Prozess; Lernen; Lernforschung; Lernprozess; Handlungsorientierung; Lerninhalt; Frontalunterricht; Unterrichtsbeginn; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsplanung; Forschungsstand; Evidenz; Handreichung; Praxisbezug; Präsentation |
Abstract | Ergebnisse internationaler empirischer Forschung stellen den Gegensatz Frontalunterricht vs. offene Unterrichtsformen schon seit geraumer Zeit infrage. Verfahren, nach denen Lehrerinnen und Lehrer nur Lernbegleiter sind, erteilen diese Studien eine Absage. Stattdessen soll die Lehrperson im schulischen Unterricht wieder eine zentrale Rolle spielen, um selbstbestimmtes Lernen zu ermöglichen. Ausgehend von direkter Instruktion und ergänzenden Verfahren, zeigt die Autorin, welche Konzepte eines lernwirksamen Unterrichts sich daraus ableiten lassen, und gibt Lehrpersonen praktische Anweisungen an die Hand, um größere Lerneffekte bei allen Lernenden zu erreichen. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2014/4 |