Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Lanig, Jonas |
---|---|
Titel | Typischen Konflikten im Lehreralltag begegnen. Fallbeispiele und konkrete Handlungsempfehlungen. [geeignet für die Klassen 5-13]. |
Quelle | Mülheim an der Ruhr: Verl. an der Ruhr (2014), 156 S. |
Beigaben | Illustrationen; Literatur- und URL-Angaben S. 155-156 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monografie |
ISBN | 3-8346-2512-4; 978-3-8346-2512-0 |
Schlagwörter | Bewältigung; Konflikt; Konfliktlösung; Konflikttraining; Eltern; Schulleitung; Lehrer; Lehrerkollegium; Ritual; Nachhaltige Entwicklung; Alltag; Prävention; Deutschland |
Abstract | Anhand realer Fallbeispiele für klassische Streitfälle [mit Schülern, mit Eltern, im Lehrerkollegium - wird gezeigt], wie [man] professionell und effektiv auf Konflikte reagieren [kann], ohne Öl ins Feuer zu gießen. [Man erhält] konkrete Lösungsvorschläge und Handlungsempfehlungen für typische Problemfälle und eigne[t] sich Methoden und Konfliktlösungsstrategien an, die auf andere Situationen übertragbar sind. [...] Auf einen Konflikt pädagogisch angemessen zu reagieren und damit professionell umzugehen - das ist immer nur die zweitbeste Lösung. Denn bei nächster Gelegenheit kann eine solche Auseinandersetzung wieder aufbrechen, kann den Lehrer eine nur oberflächliche Lösung bald wieder eingeholt haben. Im Sinne einer nachhaltigen Konfliktprävention ist es deshalb notwendig, jeweils nach strukturellen Antworten zu suchen. So bietet es sich z.B. an, eine Methode zu praktizieren, ein Projekt anzubieten, ein Ritual einzuführen, ein Amt auszuschreiben oder ein Gremium einzurichten. (Orig./PRO). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2014/4 |