Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Wember, Franz B. (Hrsg.); Stein, Roland (Hrsg.); Heimlich, Ulrich (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Handlexikon Lernschwierigkeiten und Verhaltensprobleme. 1. Aufl. |
Quelle | Stuttgart: Kohlhammer (2014), 338 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monografie |
ISBN | 3-17-021812-3; 978-3-17-021812-3 |
Schlagwörter | Forschung; Bildungsgeschichte; Begriff; Entwicklungsstörung; Förderung; Verhaltensauffälligkeit; Lernschwierigkeit; Therapie; Sonderpädagogischer Förderbedarf; Handbuch; Konzeption; Nachschlagewerk; Organisation; Theorie |
Abstract | Das vorliegende Handlexikon will zur Weiterentwicklung einer wissenschaftlichen Fachsprache beitragen, indem es Fachbegriffe erläutert, die sich auf die zentralen Handlungsfelder der Lernschwierigkeiten und Verhaltensstörungen beziehen. [Das Buch] positioniert sich zwischen einem lexikalischen Wörterbuch, das zentrale Informationen kurz und knapp auf den Punkt bringt, und einem Handbuch, das ausführlich und systematisch informiert. [Die Beiträge sind nach sieben Sachgebieten geordnet:] 1. Förderschwerpunkte und Störungsbilder, 2. Förderkonzepte und therapeutische Ansätze, 3. Förderorte und Organisationsformen, 4. Geschichte, 5. Theoriekonzepte und Grundbegriffe, 6. Forschungskonzepte, 7. Internationale Aspekte. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2014/4 |