Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Herné, Karl-Ludwig; Löffler, Cordula |
---|---|
Titel | LRS: Schwierigkeiten erkennen - Fähigkeiten fördern. Ein Praxishandbuch für Lehrende der Klassen 1 - 6. 1. Aufl. |
Quelle | Seelze-Velber u.a.: Kallmeyer u.a. (2014), 200 S. |
Beigaben | Illustrationen; Literaturangaben S. 192-199 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monografie |
ISBN | 3-7800-4962-7; 978-3-7800-4962-9 |
Schlagwörter | Diagnostik; Pädagogische Diagnostik; Schuljahr 01; Schuljahr 02; Schuljahr 03; Schuljahr 04; Schuljahr 05; Schuljahr 06; Grundschule; Lernen; Leseschwäche; Spracherwerb; Leseförderung; Lesegeschwindigkeit; Lesekompetenz; Lesenlernen; Rechtschreibschwäche; Rechtschreibung; Schreiben; Schreibkompetenz; Schriftsprache; Praxisbezug; Schwierigkeit |
Abstract | In jeder Schulklasse gibt es Kinder mit Schwierigkeiten beim Lesen- und Schreibenlernen. Je früher eine Lehrkraft diese Schwierigkeiten erkennt, desto größer ist die Chance, dass die betroffenen Kinder im Lernprozess aufgefangen und unterstützt werden können. Der Band liefert hier praxisbezogene Hilfestellungen. Doch wo anfangen und wie kontinuierlich fördern? Bei welchen Kindern liegt überhaupt ein Förderbedarf vor und mit welchen Maßnahmen können diese Kinder ihre Schwierigkeiten überwinden? [Der Band enthält] Informationen zu bewährten diagnostischen Verfahren, die auch mit ganzen Schulklassen oder Fördergruppen ohne allzu großen Aufwand durchgeführt werden können, Hilfestellungen zur Planung passgenauer individueller Fördermaßnahmen und zahlreiche Übungsformen, die auch [auf der dem Buch beiliegenden CD] zur Verfügung stehen. (Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2014/4 |