Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Grawan, Florian |
---|---|
Institution | Georg-Eckert-Institut - Leibniz-Institut für Internationale Schulbuchforschung |
Titel | Impliziter Rassismus und kulturelle Hegemonie im Schulbuch? Rassismuskritische Analyse und objektivhermeneutische Rekonstruktion. |
Quelle | Braunschweig: Georg-Eckert-Inst. (2014), 68 S., 1 MB
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Reihe | Eckert. Working papers. 2014/2 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monografie |
Schlagwörter | Hermeneutik; Objektivität; Sekundarstufe I; Gymnasium; Schulbuch; Rassismus; Sozialkunde; Online-Publikation; Bayern; Deutschland |
Abstract | Die Forschungsarbeit untersucht zwei Ausschnitte aus bayerischen Schulbüchern für das Fach Sozialkunde unter Berücksichtigung einer rassismuskritischen Perspektive. Nach einer theoretischen (Fall-)Einbettung zur Rassismustheorie wird unter Verwendung der Objektiven Hermeneutik die latente Sinnstruktur der Ausschnitte herausgearbeitet. Obgleich die Schulbücher vor ihrer Freigabe einer rechtlichen Prüfung unterzogen wurden, sind in den Textstellen Bedeutungen zu erkennen, die auf impliziten Rassismus im Schulbuch hinweisen. |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Bildungsmedien | Georg-Eckert-Institut (GEI), Braunschweig |
Update | 2014/3 |