Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGrawan, Florian
InstitutionGeorg-Eckert-Institut - Leibniz-Institut für Internationale Schulbuchforschung
TitelImpliziter Rassismus und kulturelle Hegemonie im Schulbuch?
Rassismuskritische Analyse und objektivhermeneutische Rekonstruktion.
QuelleBraunschweig: Georg-Eckert-Inst. (2014), 68 S., 1 MB
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheEckert. Working papers. 2014/2
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monografie
SchlagwörterHermeneutik; Objektivität; Sekundarstufe I; Gymnasium; Schulbuch; Rassismus; Sozialkunde; Online-Publikation; Bayern; Deutschland
AbstractDie Forschungsarbeit untersucht zwei Ausschnitte aus bayerischen Schulbüchern für das Fach Sozialkunde unter Berücksichtigung einer rassismuskritischen Perspektive. Nach einer theoretischen (Fall-)Einbettung zur Rassismustheorie wird unter Verwendung der Objektiven Hermeneutik die latente Sinnstruktur der Ausschnitte herausgearbeitet. Obgleich die Schulbücher vor ihrer Freigabe einer rechtlichen Prüfung unterzogen wurden, sind in den Textstellen Bedeutungen zu erkennen, die auf impliziten Rassismus im Schulbuch hinweisen.
Erfasst vonLeibniz-Institut für Bildungsmedien | Georg-Eckert-Institut (GEI), Braunschweig
Update2014/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: