Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKiso, Carolin; Lotze, Miriam
TitelRessourcenorientierung als Grundhaltung?
Mögliche Konsequenzen pädagogischer Diskurse für die Kooperation verschiedener Professionen.
QuelleAus: Schwer, Christina (Hrsg.); Solzbacher, Claudia (Hrsg.): Professionelle pädagogische Haltung. Historische, theoretische und empirische Zugänge zu einem viel strapazierten Begriff. Bad Heilbrunn: Klinkhardt (2014) S. 137-153Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-7815-1967-1
SchlagwörterBildungsforschung; Einstellung (Psy); Lehrer; Haltung; Pädagogische Fachkraft; Erwachsenenbildung; Ressourcenorientierung
AbstractDie Autorinnen fokussieren in ihrem Aufsatz die Forderung nach Ressourcenorientierung als pädagogische Grundhaltung, die sich in aktuellen praxisnahen und wissenschaftlichen Diskursen findet. Sie beschreiben ein Spektrum von Sichtweisen auf Ressourcenorientierung und zeigen auf, woran eine bestimmte Haltung im Zusammenhang mit dem Diskurs um Ressourcenorientierung festgemacht werden kann und welche Anforderungen an die Haltung von Fach- und Lehrkräften gestellt werden. Dieses Wissen um die unterschiedlichen professionellen Haltungen und beruflichen Sozialisationen ist z.B. bedeutend, um sich Fragen wie der nach der Gestaltung kooperativen Unterrichtens in einem inklusiven Bildungssystem annähern zu können.
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2014/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: