Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Kiso, Carolin; Lotze, Miriam |
---|---|
Titel | Ressourcenorientierung als Grundhaltung? Mögliche Konsequenzen pädagogischer Diskurse für die Kooperation verschiedener Professionen. |
Quelle | Aus: Schwer, Christina (Hrsg.); Solzbacher, Claudia (Hrsg.): Professionelle pädagogische Haltung. Historische, theoretische und empirische Zugänge zu einem viel strapazierten Begriff. Bad Heilbrunn: Klinkhardt (2014) S. 137-153 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-7815-1967-1 |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Einstellung (Psy); Lehrer; Haltung; Pädagogische Fachkraft; Erwachsenenbildung; Ressourcenorientierung |
Abstract | Die Autorinnen fokussieren in ihrem Aufsatz die Forderung nach Ressourcenorientierung als pädagogische Grundhaltung, die sich in aktuellen praxisnahen und wissenschaftlichen Diskursen findet. Sie beschreiben ein Spektrum von Sichtweisen auf Ressourcenorientierung und zeigen auf, woran eine bestimmte Haltung im Zusammenhang mit dem Diskurs um Ressourcenorientierung festgemacht werden kann und welche Anforderungen an die Haltung von Fach- und Lehrkräften gestellt werden. Dieses Wissen um die unterschiedlichen professionellen Haltungen und beruflichen Sozialisationen ist z.B. bedeutend, um sich Fragen wie der nach der Gestaltung kooperativen Unterrichtens in einem inklusiven Bildungssystem annähern zu können. |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2014/3 |