Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Göhler, Julia; Narciss, Susanne; Niethammer, Manuela |
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Titel | Comics - didaktisches Potenzial für die Berufsbildung im medizinisch-pflegerischen Sektor? |
Quelle | In: Berufs- und Wirtschaftspädagogik Online, (2013) Spezial 6, S. 1-16Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Zusatzinformation | Forschungsdaten, Studiendetails und Erhebungsinstrumente |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1618-8543 |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Empirische Untersuchung; Comic; Lernumgebung; Didaktik; Handlungsorientierung; Lernmaterial; Gesundheitsförderung; Berufsausbildung; Wirkung; Pflegepersonal; Deutschland |
Abstract | Um Handlungskompetenz effizient zu entwickeln, bedarf es einer sehr guten sowie empirisch fundierten Fachdidaktik, die sich auch entscheidend durch zielorientierte Präsentation und Visualisierung von Lerninhalten auszeichnet. In sehr komplexen Handlungssituationen, in denen Menschen sofort verstehen müssen, was warum wann und wie zu tun ist, kommen handlungsorientierte sequentielle Text-Graphik Verbindungen (Comics) zum Einsatz. Diese Comicdarstellungen, die z. B. als Anleitungskarte zum Leisten von Erster Hilfe oder als Instruktionskarte zum Verhalten im Falle eines Flugzeugabsturzes zum Einsatz kommen, zeigen und beschreiben in sehr effektiver Weise Handlungsabläufe. Da der Erwerb von begründeten Handlungsabläufen bzw. der Erwerb von beruflicher Handlungskompetenz entscheidende Ziele von Berufsbildung sind, wäre es äußerst sinnvoll, dieses Potenzial von Comics auf die berufliche Bildung zu übertragen. Das Projekt CoforVE "Lern- und Motivationseffekte von Comics in berufsqualifizierenden Lernumgebungen" verfolgt genau diesen Ansatz. Die im Projekt entstehenden Comics wurden eigens für Pflegekräfte zum Erwerb von beruflicher Handlungskompetenz zur Pflege von Diabetikern entwickelt. Ziel des Projektes CoforVE war es, mit maßgeschneiderten Comics Fachwissen und Handlungswissen zur Pflege von Diabetikern didaktisch innovativ zu transportieren. Die in CoforVE entwickelten Comics nutzen hierzu fallbasierte Geschichten, die in einer Text-Bild-Kombination pflegerische Abläufe beschreiben und begründen. Die empirische Untersuchung der Comics unter den Kriterien Lernmotivation und Wissenserwerb hat im Vergleich zu einer inhaltsgleichen Lehrbuchkondition sehr positive Ergebnisse zu Gunsten der Comic-Kondition gezeigt. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2015/4 |