Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Tiemann, Heike |
---|---|
Titel | Inklusiver Sportunterricht. Ansätze und Modelle. |
Quelle | In: Sportpädagogik, 37 (2013) 6, S. 47-50Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0171-4953 |
Schlagwörter | Vergleichsuntersuchung; Schulsport; Sportpädagogik; Sportunterricht; Modell; Behinderter; Australien; USA |
Abstract | Im internationalen Raum finden sich unterschiedliche Modelle und Ansätze zum Umgang mit Diversität im Sportunterricht, die zu einer weiteren Entfaltung und Differenzierung der in Deutschland verbreiteten konzeptionellen Positionen beitragen können. Vor diesem Hintergrund werden die Modelle "TREE" und "CHANGE IT" (Australien), sowie "Adapted Physical Activity" und "Universal Design for Learning" (USA) vorgestellt und diskutiert und zu einem "6+1-Modell eines adaptiven Sportunterrichts" weiterentwickelt. -phm-. |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2014/4 |