Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSchwarz, Irina; Effertz, Christian; Heinke, Heidrun
TitelEntwicklung eines Physikpraktikums für Biologiestudierende - der Umgang mit Messunsicherheiten.
QuelleIn: PhyDid B, Didaktik der Physik, Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung, 2013 (2013)Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2191-379X
SchlagwörterLernforschung; Didaktische Rekonstruktion; Biologie; Physik; Physikalisches Praktikum; Nebenfach; Praktikum; Studium
AbstractAn der RWTH Aachen wird das Praktikum für Studierende der Biologie nach dem Prinzip der didaktischen Rekonstruktion überarbeitet. Zur Erfassung der Lernerperspektive wurden die Kenntnisse zur Auswertung physikalischer Messungen von Biologiestudierenden vor und nach dem Praktikum mittels Fragebogen erhoben. Schwerpunkte lagen dabei auf dem Umgang mit Messunsicherheiten und der grafischen Auswertung von Messdaten. Zusätzlich wurden die Praktikumsprotokolle der Studierenden analysiert, um die Anwendung der Kenntnisse im Verlauf des Physikpraktikums zu untersuchen. Die Erkenntnisse fließen in die didaktische Strukturierung des Physikpraktikums für Biologiestudierende ein.
Erfasst vonArbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel
Update2014/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "PhyDid B, Didaktik der Physik, Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: