Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Chirico, Rosaria; Kollak, Ingrid; Lahmann, Nils |
---|---|
Titel | Schreibcoaching mit Studierenden. Studie zum Schreibcoachingprogramm an der Alice Salomon Hochschule Berlin. |
Quelle | In: Soziale Arbeit : Zeitschrift für soziale und sozialverwandte Gebiete, 62 (2013) 7, S. 279-288Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0490-1606 |
DOI | 10.5771/0490-1606-2013-7-279 |
Schlagwörter | Evaluation; Didaktik; Wissenschaft; Master-Studiengang; Coaching; Studie; Student |
Abstract | 154 Studierende beteiligten sich an der Studie zur Entwicklung, Durchführung und Evaluation eines Schreibcoachingprogramms an derAlice Salomon Hochschule in Berlin. Die Interventionsstudie mit Kontrollgruppe ergab, dass fehlendes Selbstwertgefühl und mangelndes Vertrauen in die soziale Umgebung die größten Probleme im Prozess des wissenschaftlichen Schreibens darstellen. Diese psychosozialen (Schreib-)Probleme spricht das Schreibcoaching an und befähigt Studierende zur Problemlösung. Allerdings dürfen die Coachs nicht gleichzeitig Lehrende der Studierenden sein. 154 students participated in a study exploring the development, implementation and evaluation of a writing coaching project at the Alice Salomon University of Applied Sciences in Berlin. The intervention study which included a control group found that a lack of self-confindence and a lack of trust in the social environment are the two major problems in the process of scientific writing. The writing coaching project addresses these psychosocial (writing) problems and enables students to resolve their problems. It should be kept in mind, however, that the coaches must not at the same time be the students' teachers. |
Erfasst von | Comenius-Institut, Münster |
Update | 2014/3 |