Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKreß, Volker
TitelLernfeldorientierten Unterricht managen.
QuelleIn: Erziehungswissenschaft und Beruf, 61 (2013) 2, S. 149-156Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-0086
SchlagwörterLernfeld; Lehrplan; Unterrichtsplanung; Kompetenzentwicklung; Erzieher; Sachsen
AbstractDer Beitrag geht der Frage nach, wie im Kontext des Lernfeldkonzeptes die traditionelle Stoffverteilung durch Kompetenzentwicklungspläne überwunden werden können. Wie entsteht aus einem Lernfeld ein solcher Plan, der einerseits transparente Orientierung für die Schulleitung bzw. -aufsicht und gleichzeitig praktikable Arbeitsgrundlage für den täglichen Unterricht ist? Und wie lassen sich dabei Aufwand und Nutzen in ein vernünftiges und praxistaugliches Verhältnis bringen? Am Beispiel der sächsischen Lehrpläne für die Fachschule Sozialwesen im Ausbildungsgang Erzieher/Erzieherin für das Lernfeld 3 "Die Lebenswelten von Kindern und Jugendlichen analysieren, strukturieren und mitgestalten" , wird dies exemplarisch gezeigt. (BIBB-Doku).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2014/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Erziehungswissenschaft und Beruf" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: