Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Siller, Friederike |
---|---|
Titel | Medienkompetenzmessung an Schulen. Plädoyer für die Dokumentation und Reflexion individueller Entwicklungsprozesse der Lernenden. |
Quelle | In: Lernende Schule, 16 (2013) 64, S. 14-16Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1435-1692 |
Schlagwörter | Kompetenzerwerb; Medienkompetenz; Förderung; Schule; Lernen; Messung; Entwicklung |
Abstract | Die Messbarkeit von Medienkompetenz kommt an ihre Grenzen, wenn man diese auf konkrete Verwertungszusammenhänge reduziert. Es ist nach beschreibenden Verfahren zu suchen, die offen sind für das Prozesshafte. Sie müssen Erfolge, Misserfolge und individuelle Wege schildern können. Im Fokus steht dann nicht so sehr, was die Lernenden wissen, sondern was sie mit ihrem Wissen machen können. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2014/2 |