Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Camhy, Daniela G. |
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Titel | Philosophieren mit Kindern aus kosmopolitischer Perspektive. Komplexes Denken und das Konzept der Community of Inquiry. |
Quelle | In: Pädagogische Rundschau, 67 (2013) 6, S. 731-740Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0030-9273 |
Schlagwörter | Demokratische Bildung; Denken; Fähigkeit; Kind; Unterricht; Globalisierung; Philosophie; Dialog; Diskussion |
Abstract | Die Autorin vertritt eine kosmopolitische Perspektive und stellt das Konzept der community of inquiry als Vorbereitung auf die Anforderungen komplexen Denkens in einem Zeitalter ständiger und immer schneller werdenden Veränderungen dar. Nur tiefgreifende Transformationsprozesse, die im gemeinsamen Nachdenken und Reflektieren von Lebenszusammenhängen einsetzen, können den pädagogischen Anforderungen in der globalisierten Welt gerecht werden. Die Methode des Denkens müsse, wie schon John Dewey herausgestellt hat, als Wichtigstes im Auge behalten, dass Denken eine Methode der intelligenten Erfahrung ist, die ihrem eigenen Verlauf folgt. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2014/2 |