Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hepp, Ralph |
---|---|
Titel | Direkte Instruktion beim Gruppenpuzzle. Die Rolle des Lehrers in kooperativen Lernformen. |
Quelle | In: Naturwissenschaften im Unterricht. Physik, 24 (2013) 135/136, S. 60-65Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0946-2147 |
Schlagwörter | Puzzle; Kooperatives Lernen; Projektmethode; Physik; Physikunterricht; Instruktion; Gruppe (Soz) |
Abstract | Kooperative Lernformen gelten als sehr schülerorientierte Unterrichtsformen. Der Autor zeigt jedoch am Beispiel zweier Unterrichtseinheiten, dass kooperatives Lernen ohne klar vom Lehrer gelenkte Phasen kaum zu realisieren ist. Sowohl beim Gruppenpuzzle als auch im projektorientierten Unterricht ist es Aufgabe des Lehrers, die jeweilige Vorgehensweise vorzustellen und geeignet zu initiieren, Ideen und Erkenntnisse der Lernenden immer wieder zusammenzuführen, Sachinformationen bereitzustellen und auf die Richtigkeit der von den Lernenden erarbeiteten Darstellungen zu achten. Zudem benötigen solche Unterrichtsformen eine gute Planung und Vorbereitung. © 2013 Friedrich Verlag, Velber. |
Erfasst von | Lehrstuhl Didaktik der Physik, Ludwig-Maximilians-Universität München |
Update | 2014/2 |