Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Puchinger, Sabine; Kleiner, Konrad |
---|---|
Titel | Mädchen in der Wildniszone. Dekonstruktion als methodisches Prinzip von Mädchen-, Bubenarbeit und Cross-Work. |
Quelle | In: Bewegung & Sport, 67 (2013) 3, S. 16-19 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1726-4375 |
Schlagwörter | Junge; Didaktik; Geschlecht; Schulsport; Sportpädagogik; Sportunterricht; Mädchen |
Abstract | Wonach wählt man "Abenteuerspiele" aus (Beliebigkeitsproblem), die den Nimbus haben, für geschlechterstereotype Zuschreibungen zu sensibilisieren, wenn nicht sogar diese aufzulösen. Wie führt man diese in definierten Gruppen ein (Instruktion) und wie reflektiert man gemeinsam Erlebtes mit dem Fokus, Stereotypen zu vermeiden. Der Beitrag nähert sich einer komplexen Problematik an und sieht in der Dekonstruktion einen methodischen Zugang. Das Anliegen von Verf. besteht dabei darin, eine komprimierte Diskussion geschlechtersensiblen Sportunterrichts anzuregen und das komplexe didaktische Anliegen, eine Aufweichung von geschlechterstereotypen Zuschreibungen im System Schule, zu thematisieren. Verf.-Referat (ergänzt). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2014/2 |