Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Pachurka, Thorsten; Kunkemöller, Tobias |
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Titel | Interaktionsfähigkeit durch adressatengerechte Spielkultur fördern. |
Quelle | In: Lehrhilfen für den Sportunterricht, 62 (2013) 7, S. 13-16
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-2461 |
Schlagwörter | Soziale Interaktion; Spielform; Sekundarstufe I; Soziales Verhalten; Didaktik; Kleine Spiele; Schulsport; Sport; Sportspiel; Sportunterricht; Angebot; Handlungsfähigkeit |
Abstract | Für den schulischen Sportunterricht der Sekundarstufe I stellt Verf. im Rahmen eines Unterrichtsvorhabens Spielformen vor, die in Anlehnung an die strukturverwandten "Kleinen Spiele" auf die Förderung sportspielübergreifender taktischer Verhalten und technomotorischer Fertigkeiten sowie auf die soziale Interaktionsfähigkeit abzielen. Vor dem Hintergrund der "integrativen Wissens- und Könnensentwicklung" geht es dabei um folgende Charakteristika: 1. "Spielen als ganzheitlichen Prozess erlebbar machen"; 2. "Spielen auf unterschiedlichem Fertigkeitsniveau ermöglichen"; 3. "Spielen als gemeinschaftliches Erlebnis vermitteln"; 4. "Üben als immanenten Bestandteil eines gemeinsamen Spielelernprozesses begreifen und vermitteln." -lem-. |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2014/2 |