Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Bietz, Jörg; Grotehans, Daniel; Hindemith, Inga |
---|---|
Titel | Genetisches Lehren im Sportunterricht am Beispiel Kämpfen. |
Quelle | In: Sportunterricht, 62 (2013) 12, S. 365-371Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-2402 |
Schlagwörter | Lernen; Didaktik; Methodik; Unterrichtsforschung; Unterrichtsmethode; Lehre; Bewegungsaufgabe; Bewegungserfahrung; Sportpädagogik; Sportunterricht; Kampf |
Abstract | Didaktische Konzepte zum Lehren und Lernen von Bewegungen haben grundsätzlich die strukturelle Unabhängigkeit des Lehrens und Lernens zu berücksichtigen. Sie müssen einen Umgang mit dieser Offenheit finden und dazu die Erfahrungspotenziale der Lernenden für eine produktiv-erschließende Auseinandersetzung mit den Gegenständen gezielt nutzen. Das Konzept des genetischen Lehrens bietet einen geeigneten Ansatz, Vermittlungsprozesse entsprechend zu strukturieren. Am Beispiel des "Kämpfens" werden Schritte eines genetischen Lehrgangs vorgestellt. Verf.-Referat. Instructional concepts of movement teaching and learning have to fundamentally consider the structural independence of teaching and learning. They have to deal with this openness and thereby specifically use the learner's potential to experience objectives through a productive type of discovery. The concept of genetic teaching offers a basis to adequately structure instructional processes. The authors use the example of "fighting" to present the steps of a genetic course. Verf.-Referat. |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2014/2 |