Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Kricke, Meike; Reich, Kersten |
---|---|
Titel | "Das volle Leben". Schulfeiern aus konstruktivistischer Sicht. |
Quelle | In: Schulmagazin 5 - 10, 81 (2013) 12, S. 7-12Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0947-2746 |
Schlagwörter | Selbstbestimmung; Planung; Schule; Schülermitwirkung; Sekundarstufe I; Konstruktivismus; Schulfeier; Praxiserfahrung; Deutschland; Finnland; Köln; Nordrhein-Westfalen |
Abstract | "Welche Bedeutung und welchen Sinn Schulfeiern und schulische Feste für das Lernen und die Förderung einer Beziehungskultur darstellen, wird in diesem Beitrag - aus konstruktivistischer Sicht - näher beleuchtet". Vor diesem Hintergrund erläutern die Autorinnen einleitend die historische Entwicklung von Schulfeiern und ihre heutige Bedeutung als Ort für schulische Demokratieerziehung. Darüber hinaus sind Feiern und Feste ein wichtiger Bestandteil der Schulkultur. Dies erörtern die Autorinnen am Beispiel einer sich als Förder- und Beziehungsdidaktik verstehenden konstruktivistischen Didaktik. Eine besondere Bedeutung hat in diesem Kontext die Mitbestimmung der Lernenden bei der Planung, Durchführung und Evaluation von Feiern und Festen. Partizipation fördert das Beziehungsgefüge zwischen Lehrkräften und Schülern. Abschließend illustrieren die Verfasserinnen ihre Vorstellungen mit Beispielen aus der Praxis: Erfahrungen mit Schulfesten aus Elternsicht, Schulfeiern in Finnland, Weihnachtsfeier in einer Grundschule, schulische Feste in der Gesamtschule Köln-Holweide sowie Kommentare von Grundschülern zu ihren Schulfesterfahrungen und -vorstellungen (teilw. Original). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2014/2 |