Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchmeer, Kristin
TitelUnterrichtsgespräche führen.
QuelleIn: Der fremdsprachliche Unterricht. Französisch, 47 (2013) 126, S. 10-13Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch; französische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0945-1269
SchlagwörterKorrektur; Methodik; Unterrichtsgespräch; Unterrichtsorganisation; Kommunikative Kompetenz; Fremdsprachenunterricht; Französischunterricht
AbstractDer Erfolg eines Unterrichtsverlaufs hängt maßgeblich davon ab, wie die Lehrperson das Unterrichtsgespräch strukturiert, ob sie den Schüler/-innen Hilfestellungen gibt und wie die Auswertung und die im Fremdsprachenunterricht erforderliche Fehlerkorrektur von einzelnen Sprechbeiträgen verläuft. In unterschiedlichen Unterrichtssituationen die richtige Form des Gesprächs zu finden, ist manchmal nicht so einfach. Deshalb versucht der Beitrag eine Systematisierung der unterschiedlichen Gesprächsformen, wobei das übergeordnete Ziel die Förderung der Kommunikation der Schüler/-innen untereinander ist. Wesentliches Kriterium der Systematisierung ist der Grad der Lehrerlenkung.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2014/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der fremdsprachliche Unterricht. Französisch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: