Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Franz, Kurt |
---|---|
Titel | Alles Lyrik. Poetisierung und Sozialisation. |
Quelle | In: Deutsch differenziert, 8 (2013) 3, S. 8-10Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustration |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1862-4766 |
Schlagwörter | Moralische Entwicklung; Sozialisation; Kindergedicht; Grundschule; Fachdidaktik; Deutschunterricht; Kinderreim; Literarische Erziehung; Lyrik; Deutschland |
Abstract | Die Beschäftigung mit Gedichten im Deutschunterricht mit Gedichten hat zum Ziel, Schülern Zugänge zu lyrischen Texten zu vermitteln und ein dauerhaftes Interesse der Schüler für Lyrik zu wecken unter der Bedingung der "Förderung der literarästhetische[n] Genussfähigkeit" der Kinder. Unter der Voraussetzung eines aktiven und selbstgesteuerten Lernprozesses sind Textauswahl und fundierte Methodenkenntnis der Lehrkraft von besonderer Bedeutung. Die Verfasserin des vorliegenden Basisbeitrages des Themenheftes "Lyrik erleben" verweist abschließend auf die Unterrichtsbeispiele des Heftes. Diese thematisieren Goethes 'Zauberlehrling', Heines Gedicht 'Loreley', Slam Poetry in der Grundschule, Kinder als Sprachforscher beim Umgang mit Gedichten sowie Gedichte selbst schreiben und überarbeiten (teilw. Original). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2014/2 |