Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Gaidoschik, Michael |
---|---|
Titel | Ein hoher Turm braucht ein solides Fundament. Vorbereitungen zum ganzheitlichen Erlernen des Einmaleins. |
Quelle | In: Grundschule Mathematik, 10 (2013) 37, S. 6-9Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Übersichten |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1613-9909 |
Schlagwörter | Schuljahr 02; Schuljahr 03; Grundschule; Ganzheitliches Lernen; Kleines Einmaleins; Lösungsstrategie; Mathematikunterricht; Multiplikation; Zahlenraum bis 100; Deutschland |
Abstract | In seinem Beitrag stellt der Autor Überlegungen ganzheitlichen Erlernen des Einmaleins innerhalb des Zahlenraumes bis 100 an. Ganzheitlich lernen heißt das Einmaleins von den Kernaufgaben Verdoppeln und Verzehnfachen als "Netz von vielfältig zusammenhängenden Aufgaben [zu] thematisieren". Der Verfasser zeigt auf, wie Verdoppelungsaufgaben automatisiert und Verzehnfachungen erarbeitet werden können. Weitere Schritte sind der Schluss vom Zehnfachen zum Neunfachen, dessen Automatisierung sowie der Schritt vom Zehnfachen zum Fünffachen (Halbierung). Schließlich erfolgt die Automatisierung der Schritte Verdoppelung von 2 mal sowie das Schließen von 5 mal auf 4 mal und 5 mal auf 6 mal. Der Autor weist abschließend auf die Langwierigkeit des ganzheitlichen Lernens bezüglich der Multiplikation hin (teilw. Original). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2014/2 |