Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Rathmann, Claudia; Wildemann, Anja |
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Titel | Balladen in der Grundschule. Ästhetische Zugänge ermöglichen. |
Quelle | In: Grundschule Deutsch, (2013) 38, S. 4-6Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1614-1040; 1614-1059; 1616-7112 |
Schlagwörter | Grundschule; Ballade; Deutschunterricht; Lyrik; Textsorte; Merkmal; Deutschland |
Abstract | Der Basisartikel des Themenheftes "Balladen" beantwortet zwei Fragen: Was sind Balladen? Welche Anwendung können sie im Deutschunterricht der Grundschule finden? Ballen sind ursprünglich Geschichten in Liedform, die sich als eigene Textsorte etabliert haben. Trotz der großen Bandbreite der Balladenthemen zeichnen sie sich dadurch aus, dass sie epische, dramatische und lyrische Elemente in sich vereinen. Sie stellen eine Handlung oder Handlungen dar, die zu einem Konflikt führen und in einem dramatischen Höhepunkt enden. Im Unterricht eigenen sie sich insbesondere dazu, das mündliche Sprachhandeln der Schüler zu fördern. In diesem Zusammenhang verweisen die Verfasserinnen auf die elf Unterrichtsideen des Heftes. Die epische Struktur der Balladen führt zum Erzählen von Balladen, ihre dramatische Struktur ermöglicht es, Balladen in Szene zu setzen, und die lyrische Struktur lädt ein, Balladen zu hören und sie hörbar zu machen. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2014/2 |