Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Meier, Monique; Richter, Sandra |
---|---|
Titel | Überlebenskünstler im Yellowstone-Nationalpark. Experimenteller Nachweis einer Dreisymbiose zwischen Gras, Pilz und Virus. |
Quelle | In: Praxis der Naturwissenschaften - Biologie in der Schule, 62 (2013) 4, S. 7-13 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1617-5697 |
Schlagwörter | Sekundarstufe II; Fachdidaktik; Adaption (Biol); Biologieunterricht; Gras; Hitze; Pilz; Symbiose; Wechselbeziehung; Virus; Deutschland; USA; Yellowstone-Nationalpark |
Abstract | Die meisten bekannten eusymbiotischen Lebensgemeinschaften bestehen aus zwei Partnern. Man nahm lange Zeit an, dass eine Symbiose mit mehr beteiligten Organismen aufgrund von Konkurrenzkämpfen um Ressourcen wie Nahrung und Raum nicht möglich oder eher nachteilig für einen der Lebenspartner wäre. Zentrales Element des vorliegenden Artikels ist die Aufarbeitung und didaktische Einbindung einer experimentell nachgewiesenen positiven eusymbiotischen Beziehung zwischen einem Rispengras, einem Schimmelpilz und einem Virus (Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2014/2 |