Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enMeier, Monique; Richter, Sandra
TitelÜberlebenskünstler im Yellowstone-Nationalpark.
Experimenteller Nachweis einer Dreisymbiose zwischen Gras, Pilz und Virus.
QuelleIn: Praxis der Naturwissenschaften - Biologie in der Schule, 62 (2013) 4, S. 7-13Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1617-5697
SchlagwörterSekundarstufe II; Fachdidaktik; Adaption (Biol); Biologieunterricht; Gras; Hitze; Pilz; Symbiose; Wechselbeziehung; Virus; Deutschland; USA; Yellowstone-Nationalpark
AbstractDie meisten bekannten eusymbiotischen Lebensgemeinschaften bestehen aus zwei Partnern. Man nahm lange Zeit an, dass eine Symbiose mit mehr beteiligten Organismen aufgrund von Konkurrenzkämpfen um Ressourcen wie Nahrung und Raum nicht möglich oder eher nachteilig für einen der Lebenspartner wäre. Zentrales Element des vorliegenden Artikels ist die Aufarbeitung und didaktische Einbindung einer experimentell nachgewiesenen positiven eusymbiotischen Beziehung zwischen einem Rispengras, einem Schimmelpilz und einem Virus (Verlag).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2014/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis der Naturwissenschaften - Biologie in der Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: