Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hagemeister, Volker |
---|---|
Titel | Grundschulprobleme mit dem Gleichheitszeichen. |
Quelle | In: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 66 (2013) 7, S. 393-398 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0025-5866 |
Schlagwörter | Sekundarstufe I; Grundschule; Gleichung (Math); Mathematikunterricht; Rechenschwierigkeit; Schriftliches Rechnen; Zeichen; Deutschland |
Abstract | Empirische Studien haben gezeigt, dass viele Grundschulkinder nicht in der Lage sind, dass Gleichheitszeichen korrekt anzuwenden. Die betroffenen Kinder haben in der Sekundarstufe I erhebliche Schwierigkeiten z. B. beim Umformen von Gleichungen. Unsicherheiten in der Anwendung des Gleichheitszeichens gehen einher mit einer Vernachlässigung der sorgfältigen schriftlichen Darstellung von Lösungswegen, weil in der Grundschule Rechenwege vor allem "halbschriftlich" notiert werden (Original übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2014/2 |