Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enMeinel, Roland; Kattert, Holger
TitelMaterial: Design denken - machen - lernen.
QuelleIn: Kunst + Unterricht, (2013) 374/375, Beilage, S. 2-7Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenÜbersichten
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0023-5466; 0170-6225; 0931-7112
SchlagwörterGestaltpsychologie; Kreativität; Didaktische Visualisierung; Computer; Unterrichtsmaterial; Design; Kunstunterricht; Ästhetik; Zufall; Modellbau; Entwurf; Gestaltung; Konstruktion; Alltagsgegenstand; Mobiles Gerät; Deutschland
AbstractDie Beilage zum Heft ist eine Materialsammlung zum Thema Design im Kunstunterricht. Im Zentrum stehen "die Prozesse, die gestalterisch-ästhetischer Art sind". Im Einzelnen werden folgende Materialien bereitgestellt: (1) Fünf Materialien zum Themenbereich "Design denken": Unterrichtsplattform, Beispiele Handy, Laptop, Möbel, ökologisches Design; (2) sechs Materialien zum Themenbereich "Design machen": Designprozess, Ideenbücher, Kreativtechnik Moodboard, Visualisierung von Designideen, Modellbau und Designentwürfe, Konstruktionen; (3) fünf Materialien zum Themenbereich "Design lernen": Anzeichenfunktionen (Mittel, die zu einer Handlung auffordern), Prinzipien der formalen Gestaltung, Ordnung und Komplexität, Design und Zufall, anonymes Design (Produktdesign) (teilw. Original).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2014/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Kunst + Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: