Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Friebel, Stephan; Schuhen, Michael |
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Titel | Große Herausforderungen... Aspekte finanzieller Allgemeinbildung. |
Quelle | In: Unterricht Wirtschaft + Politik, 3 (2013) 3, S. 2-6Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2191-6624 |
Schlagwörter | Bildung; Allgemeinbildung; Themenkatalog; Fachdidaktik; Politische Bildung; Sozialwissenschaftlicher Unterricht; Finanzen; Geld; Kredit; Privathaushalt; Vermögen (Wirtsch); Verschuldung; Versicherung; Wirtschaftserziehung; Wirtschaftskunde; Deutschland |
Abstract | Der sachbezogene Basisartikel des Themenhefts "Finanzielle Kompetenzen" diskutiert wesentliche Gesichtspunkte des Themenbereichs finanzielle Allgemeinbildung. Das Thema rückt in den Vordergrund, da finanzielle Lebensentscheidungen ständig an Bedeutung gewinnen. Dies kontrastiert zu der Tatsache, dass im Bereich der finanziellen Allgemeinbildung (financial literacy) Kompetenzen vermittelt werden müssen, "die nicht im traditionellen Bildungskanon enthalten sind". Die Autoren erläutern, dass empirischen Studien gemäß in Deutschland Bildungsdefizite bezüglich der finanziellen Bildung zu konstatieren sind. Vor diesem Hintergrund benennen die Verfasser Gegenstandsbereiche finanzieller Allgemeinbildung: Umgang mit Geld, Umgang mit Lebensrisiken, Vermögensaufbau und Altersvorsorge sowie Umgang mit Darlehen und Krediten. Darüber hinaus sind Medienkompetenz sowie "grundsätzliche Kompetenzen zur Beschaffung, Analyse und Bewertung von Finanzinformationen essenziell" (teilw. Original). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2014/2 |