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Zeitschrift - Unterricht Wirtschaft + Politik

Die Zeitschrift Unterricht Wirtschaft + Politik verfolgt das Ziel, ökonomische und politische Bildung frühzeitig im schulischen Kontext zu verankern. Kinder und Jugendliche begegnen bereits in jungen Jahren komplexen wirtschaftlichen und politischen Fragestellungen - sei es durch Konsumentscheidungen, berufliche Orientierung oder demokratische Mitgestaltung im Alltag. Der Wirtschafts- und Politikunterricht bietet die Möglichkeit, an diese lebensweltlichen Erfahrungen anzuknüpfen und sie systematisch zu reflektieren. Dabei steht die Vermittlung von Kompetenzen im Vordergrund, die es Lernenden ermöglichen, informierte Entscheidungen zu treffen und gesellschaftliche Prozesse kritisch zu begleiten. Eine solide ökonomische und politische Allgemeinbildung bildet die Grundlage für verantwortungsvolles Handeln in einer demokratischen Gesellschaft.

Dieser Text wurde mithilfe maschineller Verfahren auf Basis öffentlich zugänglicher Informationen erzeugt. Sollten Sie Verbesserungsvorschläge haben, wenden Sie sich gerne an: fachportal@dipf.de

ZeitschriftentitelUnterricht Wirtschaft + Politik.
Interesse wecken, Verstehen fördern, Teilhabe ermöglichen
ErschienenHannover : Friedrich Verlag GmbH, [2011]-2. Quartal 2022
Erscheinungsverlauf1.2011-12.Jahrgang, 2 (2. Quartal 2022) (gedruckt)
9. Jahrgang, 1 (1. Quartal 2019) [?]- (online)
ISSN2191-6624; 2751-1243
Medientypgedruckt; online
Zeitschriftendatenbank ZDB2595368-0 (gedruckt)
2965886-X (online)
Thematischer FokusBerufs- und Wirtschaftspädagogik
Sprachedeutsch
Open Access (DOAJ)nicht in DOAJ enthalten
Peer Reviewunbekannt
Homepage
BestandsnachweiseElektronische Zeitschriftenbibliothek
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