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Autor/inZabka, Thomas
TitelLiterarische Texte werten.
QuelleIn: Praxis Deutsch, 40 (2013) 241, S. 4-12Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-5279
SchlagwörterVerstehen; Fachdidaktik; Deutschunterricht; Literarische Wertung; Literarischer Text; Literaturunterricht; Werturteil; Komponente; Deutschland
Abstract"Der Basisartikel und die Unterrichtsmodelle [des Themenheftes "Literarische Texte werten"] räumen der Wertung jene Bedeutung zu, die ihr beim Lesen literarischer Texte tatsächlich zukommt. Ziel ist eine Kultur des Wertens, in der die Texte differenziert wahrgenommen und und fremde Wertungen toleriert werden". Darauf basierend, stellt der Autor folgende Aspekte des Wertens im Literaturunterricht vor: (1) Bezüge zu Wertung und Rezeption eines literarischen Textes: Wertung und Emotion, Wertung und Verstehen sowie Wertung in der literarischen Sozialisation der Lernenden; (2) Orientierung der Wertung an den Dimensionen der Ziele des Literaturunterrichts nach Abraham und Kepser: Sozialisation, Enkulturation und Individuation; (3) Komponenten des Werturteils im Literaturunterricht: Wertausdrücke, Werteigenschaften und Nachvollziehbarkeit eigener und fremder Wertmaßstäbe; (4) kommunikative, soziale und didaktische Funktionen des Werturteils; (5) Wertungen bezüglich sprachlicher Muster und Textsorten; (6) übergreifende Prinzipien einer Methodik literarischen Wertens im Literaturunterricht: Ästhetik, Dialog und Funktion; (7) Formen des Wertens: Literaturgespräch, Buchvorstellungen, Wahl der Klassenlektüre, Textprämierung, Einführung von Literaturkritik sowie Prüfung und Diskussion von eigenen Wertungen (teilw. Original).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2014/2
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