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Autor/inWilhelm, Th.
TitelMoment mal... (3): Trägheit nur bei großen Kräften?
QuelleIn: Praxis der Naturwissenschaften - Physik in der Schule, 62 (2013) 6, S. 46-48Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0177-8374; 1617-5689
SchlagwörterModellbildung; Newtonsches Axiom; Physikunterricht; Trägheit (Phys)
AbstractIn dem Beitrag geht es um den verblüffenden Freihandversuch, bei dem eine schwere Kugel an einem Faden an einem Stativ hängt und an der Unterseite der Kugel wieder ein Faden befestigt ist. Zieht man langsam am unteren Faden, reißt der Faden oberhalb der Kugel; zieht man schnell am unteren Faden, reißt der Faden unterhalb der Kugel. Dieser Versuch, der Trägheit zeigen soll, wird physikalisch korrekt mit dem zweiten Newton' schen Gesetz erklärt. Dann wird der Versuch mit einem mathematischen Modellbildungssystem modelliert. Es zeigt sich, dass der komplexe Versuch nicht als Beispiel für den Trägheitssatz, sondern -wenn überhaupt - als Beispiel für das zweite Newton'sche Axiom behandelt werden sollte.
Erfasst vonPhysikdidaktik, TU Braunschweig
Update2014/2
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