Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchmidt, Th.
TitelLehrerausbildung kompetenzorientiert.
QuelleIn: Praxis der Naturwissenschaften - Physik in der Schule, 62 (2013) 5, S. 22-27Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0177-8374; 1617-5689
SchlagwörterKompetenz; Bildungsstandards; Lehrerausbildung; Physikunterricht
AbstractDer Artikel befasst sich mit der Einführung von Bildungsstandards und Kompetenzorientierung aus Sicht der zweiten Phase der Lehrerbildung. Wegen der engen Verknüpfung mit der Entwicklung an den Schulen und im Unterricht wird dies jedoch auch in den Blick genommen und Merkmale kompetenzorientierter Unterrichtsplanung herausgearbeitet. Es wird auch von der Zusammenarbeit mit interessierten Fachkollegien an Schulen im Zusammenhang mit der Erstellung schulinterner Fachcurricula berichtet, ein Beispiel aus der gemeinsamen Arbeit ist in Form der Planung einer Unterrichtseinheit dokumentiert. Schließlich wird auf die Arbeit mit den Lehrkräften im Vorbereitungsdienst eingegangen, die einer sich verändernden Unterrichtskultur Rechnung trägt. Dies betrifft sowohl Aspekte der methodischen Gestaltung von Seminararbeit und Unterrichtsbesuchen wie auch Fragen der Bewertung, insbesondere im Zusammenhang mit der modularisierten Ausbildung.
Erfasst vonPhysikdidaktik, TU Braunschweig
Update2014/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis der Naturwissenschaften - Physik in der Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: