Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Mayr, Toni |
---|---|
Titel | Sprachliche Angebote und Aktivitäten in Kindertageseinrichtungen - sichten und optimieren mit LiSKit. |
Quelle | In: Frühe Bildung, 2 (2013) 2, S. 98-100Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2191-9186; 2191-9194 |
DOI | 10.1026/2191-9186/a000090 |
Schlagwörter | Erziehung; Förderung; Kindergarten; Frühförderung; Sprachentwicklung; Sprachfertigkeit; Zweitsprache; Kindergartenkind |
Abstract | Vorgestellt wird das Sprachförderungsverfahren LiSKit (Literacy und Sprache in Kindertageseinrichtungen). LisKit ermöglicht es pädagogischen Fachkräften, mit Blick auf Sprache und Literacy, die eigene pädagogische Praxis zu sichten und zu optimieren. Das Verfahren eignet sich für Einrichtungen, die mit Kindern zwischen drei und sechs Jahren arbeiten. LiSKit ist breit angelegt und erschließt insgesamt sechs Themenbereiche: (1) Ausstattung und Räumlichkeiten, (2) Aktivitäten der Fachkraft, (3) Interaktion in ausgewählten Situationen, (4) Spracherfassung, Konzeption und Qualifizierung sowie (5) Zusammenarbeit und Vernetzung. Abschließend wird deutlich, dass LisKit aufgrund seiner Einteilung in einzelne Bausteine je nach Zielsetzung, Thematik und Situation viele Einsatzmöglichkeiten hat. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2014/1 |