Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Menze-Sonneck, Andrea; Devos, Nathan |
---|---|
Titel | Wie Sprachenlernen und Sport zusammenkommen. Baseball im bilingualen Sportunterricht. |
Quelle | In: Sportunterricht, 62 (2013) 3, S. 80-84Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-2402 |
Schlagwörter | Kognitives Lernen; Didaktik; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsmaterial; Sprache; Baseball; Schulsport; Sportpädagogik; Sportspiel; Sportunterricht; Konzeption |
Abstract | Die Fähigkeit, eine Fremdsprache in unterschiedlichen fachspezifischen Kontexten anwenden zu können, wird für Schülerinnen und Schüler in der heutigen Gesellschaft immer wichtiger. Im Zuge dieser Entwicklung wird bilingualen Unterrichtskonzepten im Rahmen der schulpädagogischen Diskussion wieder eine verstärkte Bedeutung beigemessen. Der Beitrag stellt am Unterrichtsinhalt Baseball zentrale didaktische Überlegungen zur Konzeption eines bilingualen Sportunterrichts in der englischen Sprache vor und zeigt auf, wie sportspielbezogenes Wissen und Können in Verbindung mit Sprachenlernen im Sportunterricht vermittelt werden kann. Verf.-Referat. The competence to use a foreign language in various specific contexts is becoming increasingly important for students of today's society. Due to this development, bilingual instructional concepts are gaining importance in educational discussions. Using the English language to instruct baseball, the authors present instructional thoughts central to the concept of bilingual physical education and demonstrate how sport specific knowledge and skills can be instructed in combination with language acquisition in physical education. Verf.-Referat. |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2014/1 |