Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Fischer, Martin |
---|---|
Titel | Qualität in der Berufsausbildung. Theoretische Ansätze und Perspektiven der Beurteilung. |
Quelle | In: Berufsbildung : Zeitschrift für Theorie, Praxis, Dialog, 67 (2013) 139, S. 3-6 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0005-9536 |
Schlagwörter | Betriebliche Berufsausbildung; Qualität; Qualitätssicherung |
Abstract | Das Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) und das BMBF haben ein Modellversuchsprogramm zur Qualitätssicherung in der betrieblichen Berufsausbildung aufgelegt. Durch intensivere Lernortkooperation, geeignete Qualitätssicherungsinstrumente und verbesserte Qualifizierung des Ausbildungspersonals soll die Qualität der betrieblichen Berufsausbildung weiterentwickelt werden. Zehn Modellversuche werden in diesem Programm gefördert und wissenschaftlich begleitet. Ein Teil der Ergebnisse wird in diesem Heft präsentiert. Der Beitrag von Fischer zeigt theoretische Ansätze und Perspektiven der Beurteilung von Ausbildungsqualität auf und macht deutlich, dass bei der Bewertung von Ausbildungsqualität die Dimensionen von Qualität entlang des Ausbildungsprozesses (Input-, Prozess-, Output- und Outcomequalität) kombiniert mit Ebenen der Qualitätsentwicklung (Mikro-, Meso- und Makroebene- Auszubildenden, Betriebe, Schulen und Kammern, Bund, Länder und Gesellschaft) zu betrachten sind. Die Beiträge aus der Praxis berichten von Instrumenten der Qualitätsentwicklung aus Modellversuchen der betrieblichen Berufsausbildung in unterschiedlichen Berufsfeldern. (BIBB-Doku). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 2014/1 |