Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Rank, Astrid |
---|---|
Titel | Umweltbildung in der Grundschule. |
Quelle | In: Zeitschrift für Grundschulforschung, 6 (2013) 2, S. 171-185Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1865-3553 |
Schlagwörter | Wissen; Umweltbildung; Einstellung (Psy); Grundschule; Schüler; Umweltschutz; Nachhaltige Entwicklung; Forschungsstand; Grundschulalter; Wirkung; Deutschland |
Abstract | Der folgende Beitrag stellt die aktuelle Forschungslage über Umweltbildung in der Grundschule bzw. im Grundschulalter dar. Aufgezeigt werden Ergebnisse zu den Zielsetzungen der Umweltbildung in der Grundschule, wie Umweltwissen vermitteln, bestimmte wünschenswerte Umwelteinstellungen und umweltgerechtes Verhalten fördern. Es wird deutlich, dass in allen Bereichen Handlungsbedarf besteht. Die Forschungslage lässt vermuten, dass Schulunterricht einen wesentlichen Beitrag zur Umweltbildung der Kinder leisten kann. Umweltbildung in der Schule kann dazu beitragen, Kinder und damit die folgende Generation für eine nachhaltige Entwicklung zu sensibilisieren. (DIPF/Orig.). The following article presents the current state of research on environmental education in primary schools and at primary school age. Environmental education in primary schools has three main objectives: to teach environmental knowledge, to support certain desirable environmental attitudes and to promote environmentally friendly behavior. The state of research suggests that activities in primary schools can be successful. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2014/1 |