Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Eckermann, Torsten; Heinzel, Friederike; Lipowsky, Frank |
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Titel | Zur Qualität der Schüler-Schüler-Interaktion beim kooperativen Lernen mit Textlupe und Schreibkonferenz. Welche Strukturierungshilfen sind förderlich? |
Quelle | In: Zeitschrift für Grundschulforschung, 6 (2013) 2, S. 156-170Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1865-3553 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Vergleichsuntersuchung; Metakognition; Soziale Interaktion; Grundschule; Schüler; Interaktion; Kooperatives Lernen; Lernumgebung; Textanalyse; Textproduktion; Schreiben; Kohäsion; Einflussfaktor; Qualität; Struktur; Unterstützung; Deutschland |
Abstract | Der vorliegende Beitrag untersucht, inwieweit die Qualität der Schüler-Schüler-Interaktion in den beiden unterschiedlich strukturierten kooperativen Lernumgebungen "Textlupe" und "Schreibkonferenz" und in Abhängigkeit von der sozialen Kohäsion variiert. In der "Textlupe" geben sich die Kinder schriftlich und unter Zuhilfenahme von metakognitiven Strukturierungshilfen Rückmeldungen zu ihren Texten. Hingegen erfolgt bei der "Schreibkonferenz" die Rückmeldung mündlich und ohne metakognitive Strukturierungshilfen. Entgegen der Befunde aus der Lehr- und Lernforschung zeigen unsere Ergebnisse, dass die Qualität der Interaktion in der promptbasierten "Textlupe" nicht als höher zu beurteilen ist, allerdings weisen Schülergruppen mit einer hohen sozialen Kohäsion eine höhere Interaktionsqualität auf. (DIPF/Orig.). The following study investigates not only whether the quality of student-student interaction varies in the two cooperative learning environments "Textlupe" and "Schreibkonferenz", which are characterized by a different kind of guided instruction, but also in relation to the social cohesion. In the "Textlupe" students give each other feedback in writing and with metacognitive prompts. In contrast, students in the "Schreibkonferenz" give each other feedback orally and without metacognitive prompts. Contrary to the empirical findings of educational research, our results indicate that the quality of group work interaction is not higher in the prompt-based "Textlupe", but groups of higher social cohesion show a higher quality of group interaction. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2014/1 |