Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enWillems, Ariane S.; Jarsinski, Stephan; Holtappels, Heinz Günter; Rollett, Wolfram
TitelSchulische Qualitätsmerkmale von Ganztagsgrundschulen aus Sicht der Lehrkräfte.
Zur Bedeutung der sozialen Komposition der Schülerschaft.
QuelleIn: Zeitschrift für Grundschulforschung, 6 (2013) 2, S. 69-84Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1865-3553
SchlagwörterVergleichsuntersuchung; Wahrnehmung; Soziale Herkunft; Deutschland; Innovation; Kooperation; Lehrer; Motivation; Qualität; Schüler; Schule; Wahrnehmung; Lehrerkollegium; Soziale Herkunft; Datenanalyse; Ganztagsschule; Zusammensetzung; Schule; Ganztagsschule; Lehrer; Lehrerkollegium; Schüler; Motivation; Datenanalyse; Forschungsstand; Innovation; Kooperation; Qualität; Zusammensetzung; Deutschland
AbstractBasierend auf den Daten der "Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen" (StEG) wird der Frage nachgegangen, inwieweit sich die Lehrerwahrnehmung ausgewählter Prozessmerkmale der Qualität von Ganztagsgrundschulen (Häufigkeit und Qualität der Lehrerkooperation, Qualität der interprofessionellen Kooperation, Innovationsbereitschaft und aktive Beteiligung der Lehrkräfte im Ganztagsbetrieb) systematisch zwischen Schulen mit unterschiedlicher sozialer Schülerkomposition unterscheidet. Die Ergebnisse zeigen, dass die Lehrereinschätzung zur schulischen Prozessqualität von Ganztagsgrundschulen je nach sozialer Komposition der Schulen variiert. (DIPF/Orig.).

Based on data taken from the "Study on the Development of All-day Schools" (StEG), we analyze whether teachers' perceptions of school-process factors concerning the quality of all-day primary schools (intensity and quality of teacher cooperation, quality of interprofessional cooperation, readiness for innovation, active participation of teachers in organizing all-day learning opportunities) systematically vary depending on the social composition of schools. Our results indicate that the student body social composition is indeed related to the teachers' perceptions of different aspects of the quality of all-day primary schools. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2014/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Grundschulforschung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: