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Autor/inn/enManitius, Veronika; Jungermann, Anja; Berkemeyer, Nils; Bos, Wilfried
TitelRegionale Bildungsbüros als Boundary Spanner.
Ergebnisse aus einer Bestandsaufnahme zu den Regionalen Bildungsbüros in NRW.
Paralleltitel: Regional offices for education as boundary system. Results from a baseline survey of the regional offices for education in North Rhine-Westphalia.
QuelleIn: Die deutsche Schule, 105 (2013) 3, S. 275-294Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0012-0731; 2699-5379
DOI10.25656/01:25757
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-257572
SchlagwörterSchulentwicklung; Regionalisierung; Büro; Organisationsentwicklung; Bestandsaufnahme; Informationsmanagement; Nordrhein-Westfalen
AbstractRegionale Bildungsbüros (RBB) sind in Nordrhein-Westfalen inzwischen in fast allen Kommunen als Unterstützungssystem für die Qualitätsentwicklung im Bildungswesen eingerichtet worden. Mit ihnen werden zahlreiche bildungspolitisch-konzeptionelle Erwartungen verknüpft, die sich insbesondere auf Koordinationsleistungen und das Management von Vernetzungsprozessen in Bildungslandschaften beziehen. Die Erschließung dieses noch jungen Akteurs der Schulentwicklung steht jedoch noch am Anfang. Der Beitrag setzt hier an und versucht mithilfe theoretischer Überlegungen und empirischer Befunde aus einer Bestandsaufnahme zu allen Bildungsbüros in NRW der Frage nachzugehen, ob dieser Akteur als Boundary Spanner agiert, also ein Grenzgänger an den Schnittstellen diverser Organisationen ist. (DIPF/Orig.).

Regional Offices for Education ("Regionale Bildungsbüros", RBB) have been established by almost all local authorities in North Rhine-Westphalia (NRW) in order to support school improvement as well as efforts towards the development of quality in education. Educational policy-makers have high conceptional expectations towards the RBBs' impact, especially concerning their capability to coordinate and manage networking processes in the regional educational landscapes. The research about this new actor in school improvement still is in a very early state. This article presents theoretical considerations and empirical findings of a baseline survey of the RBBs in NRW. It investigates the question whether this stakeholder acts as a boundary spanner and gateway between various organizations. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2014/1
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