Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wiechmann, Ralf |
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Titel | Zur Verabsolutierung des Problemlösens im Kompetenzkonzept und ihre Folgen. |
Quelle | In: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 89 (2013) 1, S. 124-147Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0507-7230; 2589-0581 |
DOI | 10.1163/25890581-089-01-90000010 |
Schlagwörter | Pädagogik; Bildungsauftrag; Kompetenz; Sinn; Begriff; Humanität; Problemlösen; Glück; Moral; Vernunft; Wertevermittlung; Konzeption; Kritik; Realität; Wert |
Abstract | Der Autor stellt in seinem Beitrag der Orientierung am Konzept der Kompetenz die Wertorientierung gegenüber. Dazu entwickelt er in einem ersten Teil zunächst eine Verständigung über den "Geist des Kompetenzkonzeptes". Im zweiten Teil bedauert er "D[as] Fehlen des Moralischen" und prangert im dritten Teil die "utilitaristische Ethik" des Kompetenzkonzeptes an, in dem "Vernunft und Moral als Erwachen zur Wirklichkeit", zu einem "zweckrationalen, technischen Bewältigen" werden. Im vierten Teil schließlich beschreibt er den "Wirklichkeitsverlust im Kompetenzkonzept und seine Folgen", welche sind: "Die Unmöglichkeit von Sinn, Erfüllung, Glück" und "Das Verschwinden des Menschlichen". (DIPF/Kr./Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2014/1 |